Südfassade zu Süddach im Vergleich, 1.6kWp zu 4.96kWp

Ich habe an meinem Haus eine Integrierte Süddachanlage 4.96kWp und eine Südanlage am Balkon/Fassade von 1.6kWp. Ich habe jetzt mal die Ausbeute am jeweils besten Tag um den kürzesten Tag (aufgrund Schnee/Wetter wurde das der 31Jan) und dem längsten Tag sowie dem besten Tag angeschaut. Das kann ich im Kostal Webportal machen. Bei schlechtem Wetter ist der unterschied immer Eindeutig, die Fassadenanlage hat praktisch keine Diffuslichtausbeute (wahrscheinlich auch aufgrund ihrer grösse). Was ich für meine Anlage sagen kann; Fassade bringt im Sommer nicht viel, zumindest in der Südausrichtung. Allerdings würde in meiner Lage auch Ost und West im Winter nicht mehr bringen weil diese die Sonne gar nie wirklich sehen. Im Sommer würde bei mir die Ostseite gut was bringen, die Westseite allerdings nur bis max. 1830Uhr, dann kommt der Berg ins Spiel.

Kürzester Tag mit Sonne 7Januar23


31Januar23 mit Sonne


Längster Tag 24Juni 23

Bester Tag des Jahres 25Mai2023

Mein Süddach ist mit 19° Neigung im Winter zu flach für eine gute Ausbeute. Die Fassade ist um diese Einschränkung und den Schnee zu kompensieren zu klein. Grösser geht aber nicht. 

Mich würden die Resultate von grossen Fassadenanlagen bei schlechtem Wetter interessieren, mich wundert ob dort die Diffuslichtausbeute auch so mager ist wie bei mir und es bei mir nur an der kleinen Anlage liegt.


Kommentare

Beliebte Posts