PV Daten 2022

Hier die Statistik aus dem Solarmanager für das ganze 2022. Aufgrund von Wartungsarbeiten und Netzwerkproblemen stimmen die Zahlen nicht zu 100%. Ich bin im Prinzip zufrieden. Ein Jahresautarkie von 93% ist glaube ich ok. Allerdings war das 2022 kein normales Jahr, auch in Sachen Wetter. 

Ich hoffe mit dem neuen Abnehmer des PV Stroms wird auch die Vergütung steigen, aber neu hängt das vom Referenzmarktpreis ab. Wird also unsicherer aber wahrscheinlich trotzdem mehr ergeben. Im 2022 hat mir das Einspeisen ca 650 Sfr eingebracht. Akku mit 1500kWh könnte höher sein, aber mit den neuen Tarifen hier spare ich so ca 500Sfr ein. Selbst damit braucht es Jahre bis die Batterie sich amortisiert. 



Was negativ auffällt, mein Verbrauch ist schon fast explodiert im 2022. Das hat nicht mehr nur mit dem e Auto zu tun sondern mit den WP. Sind nochmals 600kWh mehr als 2021, gegenüber 2020 sind es sogar 2000kWh mehrverbrauch. Das ist wahrscheinlich die Gefahr, man hat es (den Strom), beim Verkauf bekommt man nicht viel dafür, also schaut man nicht mehr so genau drauf. Mal schauen wo das 2023 hinführt.


Kommentare

Beliebte Posts