PV Anlage 2020 (Teil 2)

Wie in Teil 1 angedeutet blieb der Ursprungszustand der Anlage nicht allzu lange bestehen. Bereits kurz nach der Inbetriebnahme im Sep 19 hat es mich gewurmt, dass ich den Strom abends immer kaufen musste, während ich ihn Tagsüber billig dem EW verkauft habe.

Ein bekannter von mir der eine auf PV Spezialisierte Firma hat, hatte im Januar 2020 eine 11.5kWh BYD zu einem guten Preis offeriert. Ich habe nicht allzu lange überlegt und sie bestellt. Kurz nach der Inbetriebnahme musste ich feststellen, dass der Smartfox mit der Batterie nicht wirklich klar kam. Er zeigte Batteriebezug als Produktion an. Der Bekannte, der die Batterie geliefert hat, hat mir dann den Solarmanager zum Ausprobieren gegeben, das Gerät war da glaube ich noch sehr sehr neu. Aber die Installation war sehr einfach. Und was ich da noch nicht wusste, da ich es nicht kannte... man kann Shellys und MyStrom Switches (und vieles mehr) einbinden, und das kann man alles selbst machen. Ich wurde bald ein Fan dieses Geräts. Den Smartfox habe ich dann nach nicht mal 6 Monaten also wieder verkauft. 


Gleichzeitig mit der Batterie wurde der alte Elektroboiler entsorgt und ein WP Boiler installiert, diese kann vom WR zur Überschussverwertung angesteuert werden. Ohne Überschuss heizt dieser das Wasser auf 50° (kann ich selber einstellen) bei vorhandenem PV Überschuss heizt er das Wasser auf 62° (Systemgesteuert).


Im Herbst 2020 reifte dann die nächste Ausbauetappe, ich wollte mehr Winterstrom, dafür installiert man die Module am besten ziemlich Senkrecht so das die tiefliegende Sonne sie gut anstrahlen kann. Der Vorteil des Glarnerlandes ist, das es hier nicht ganz so viel Nebeltage gibt wie im Flachland. Und es ist tatsächlich so, dass diese Module an einem schönen Wintertag, am besten mit verschneiter Umgebung fast 100% ihrer wP Leistung bringen, also über 1400w bei installierten 1.5kWp. Einziger Nachteil, kann aber auch auf die grösse zurückzuführen sein, ist die Diffuslichtausbeute, die ist praktisch inexistent. Diese Module brauchen Sonne sonst produzieren sie nicht, ganz im Gegensatz zum Dach.

Mit diesem Ausbau war dann mal ein Jahr ruhe. Erst im November 2021 gab es den nächsten Ausbau.
Dies dann im Teil 3.











Kommentare

Beliebte Posts