Erste Schritte in die PV Produktion Sepember 2019 (Teil 1)

Die Entwicklung meines Interesses an PV entstand mit der Sanierung des Daches 2019, zum Glück habe ich damals die Idee mit der PV gehabt, es wurde zwar ein paar 1000.- Sfr teurer, aber die haben sich gelohnt. Was ich aber jedem der eine PV Plant empfehlen kann, denkt 5-10 Jahre voraus, ihr werdet damit viel Geld sparen. Wieso versuche ich hier aufzudröseln.

Zurück ins 2019, als einmal die Entscheidung gefallen war, eine PV muss rauf, war die Frage Inndach oder Aufdach, Inndach sind ein wenig teurer, sehen besser aus, haben aber einen schlechteren Wirkungsgrad, da trotz optimierter Hinterlüftung, im Sommer, die Luft nicht so gut zirkulieren kann wie bei einer Aufdachanlage, die PV Panels wohl leicht wärmer werden und dadurch weniger Leistung bringen. Im nachhinein würde ich das pragmatischer anschauen und wohl auf eine Aufdachanlage setzten, aussehen hin oder her. Damit ihr sehr wovon ich hier schreibe, hier das Bild zur Inndachanlage. Ja es hätten 4 zusätzliche Module Platz gehabt, aber auf den Plänen war das nicht so offensichtlich und das Geld hat auch eine Rolle gespielt.



Zu den Technischen Daten:

Leistung: 4.96 kWp

Wechselrichter: Kostal Plenticore 5.5

Energiemanager: Smartfox (Überschussansteuerung Elektroboiler)


Mehr gab es zu diesem Zeitpunkt nicht, aber es hat nicht lange gedauert bis etwas verändert wurde.

Kommentare

Beliebte Posts