Heizenergieverbrauch/kosten November 2021 zu 2022

Heute habe ich November 2021 und 2022 verglichen. Da die Pelletpreise seit 2022 um mehr als 100% gestiegen sind habe ich die zwei im Sommer 22 eingebauten Luft Luft Wärmepumpen ausgiebig genutzt. Ein Manko haben sie, die angenehme Wärme des Specksteinofens können sie nicht ersetzten. Die direkte Wärme des Pelletofens allerdings schon. Bezüglich Kosten wäre ich mit den 22 Sack Pellets von 2021 dieses Jahr auf über 220 Sfr gekommen. Mit meinem aktuellen Mix im November 2022 konnte ich die kosten praktisch auf 2021 Niveau halten. Was überall fehlt sind die Stromkosten des Pelletofens. Mal schauen ob die Temperaturen so bleiben dass ich die WP weiter so einsetzten kann. In einer Sache bin ich damit natürlich kein vorbildlicher Bürger, ich brauche damit mehr Strom. Allerdings habe ich in 2022 über 6000kWh eingespeist, damit wurden die Pumpspeicherkraftwerke gefüllt 😆... das erlaube ich mir nun zu verrechnen, schlussendlich bekam ich pro kWh nur 10Rp.






Kommentare

Beliebte Posts